Schafft Nigeria die Sensation und kegelt den zweimaligen Weltmeister Argentinien aus dem Turnier in Russland? Gleichzeitig könnte das das triste Ende eines der größten Fußballer aller Zeiten auf der WM-Bühne bedeuten. Denn Lionel Messi, der mit Argentinien häufig erst im Finale scheiterte bei großen Turnieren, wäre bei der nächsten WM bereits 35.
Ausgangslage für das Spiel Nigeria gegen Argentinien
Das letzte Spiel von Messi bei einer WM, könnte also recht realistisch betrachtet gegen Nigeria stattfinden. Denn la Pulga trat bereits einmal aus der Nationalmannschaft Argentiniens zurück. Ob er nach einem so frühen Aus bei dieser WM weitermachen würde, darf guten Gewissens bezweifelt werden. Und das Aus könnte schon gegen Nigeria kommen. Argentinien braucht definitiv einen Sieg gegen die Afrikaner, um noch Chancen zu haben, ins Achtelfinale einzuziehen. Gleichzeitig darf Island aber nicht höher gegen die bereits qualifizierten Kroaten siegen.
Einfacher ist die Rechnung für Nigeria. Gewinnen sie, stehen sie im Achtelfinale. Selbst bei einem Unentschieden könnten sie in die K.O.-Runden einziehen, wenn es Island nicht schafft mit mindestens zwei Toren Unterschied gegen Kroatien zu gewinnen. Alles drin also für die Super Eagles.
Nigeria Form
Und die Nigerianer haben bei diesem Turnier schon bewiesen, dass sie sich steigern können. Eine schwache Partie gegen Kroatien (0:2), auch gegen Island war die erste Halbzeit unterirdisch. Doch nach Wiederanpfiff zeigte Nigeria ein komplett anderes Gesicht. Offensivstark, kombinationssicher und flink gewannen sie ihr erstes Endspiel noch 2:0.
Argentinien Form
Durchweg schwach präsentierte sich Argentinien. Im ersten Spiel ohne Ideen, wie man den isländischen Defensivriegel knacken könnte. In der zweiten Partie den souveränen Kroaten deutlich unterlegen. Dazu kommen kontroverse Diskussionen um den argentinischen Nationaltrainer Jorge Sampaoli.
Aktuelle Team News
Die Umstellung auf Doppelspitze mit Ahmed Musa, der gegen Island beide Tore erzielte, und Kelechi Iheanacho zahlte sich voll aus. Daher sollte der deutsche Nationaltrainer Nigerias Gernot Rohr diese, im Vergleich zum ersten Spiel gegen die Kroaten, mutigere und offensivere Auf- und Einstellung beibehalten.
Denn Argentinien könnte defensiv auch mit den quirligen Nigerianern durchaus Probleme bekommen. Denn die schwachen Leistungen bringen den argentinischen Coach Sampaoli um seine Autorität. Von einem Spieleraufstand gegen ihn ist die Rede. Er selbst kommentiert die Gerüchte bitter: Es stimme, Messi bestimme die Aufstellung, Mascherano kümmere sich um die Einstellung.
Die Teams im aktuellen Head-to-Head Vergleich:
Bei Weltmeisterschaften treffen die beiden Teams bereits zum fünften Mal aufeinander. Alle vier bisherigen Begegnungen gewann Argentinien. Insgesamt siegt Argentinien im Head-to-Head Vergleich mit fünf zu zwei Siegen bei einem Remis.
Nigeria-Argentinien , Quoten und Vorhersagen:
Argentinien wird dennoch als klarer Favorit gesehen. Die Buchmacher bei bet3000 und betway legen die Bestquote auf einen Argentinien-Sieg auf 1.55. Bei den beiden Portalen sowie netbet findet sich auch die Bestquote für einen Nigeria-Triumph mit 6.50.
Unser Nigeria-Argentinien-Tipp: „Unentschieden“
Doch wir tippen, dass Argentinien die Partie nicht gewinnt. Zu zerrissen ist das Team. Vielmehr gehen wir von einem Unentschieden aus. Die Bestquote dafür liegt bei bet3000 bei 4.50. Für einen 10-Euro-Einsätz bekämen wir also im Falle eines Remis 45 Euro heraus.