Neuer Trainer beim VfL Wolfsburg: Das sind die Kandidaten

Die Bundesliga-Saison 2021/22 hat vergangenen Samstag ihren Abschluss gefunden, um im unmittelbaren Anschluss mit den ersten Trainerabgängen der Sommertransfer-Saison aufzuwarten. FCA-Coach Markus Weinzierl gab noch am letzten Spieltag bekannt, dass er seinen Vertrag in Augsburg nicht verlängern werde. Minuten nach dem 5:1-Erfolg über Hoffenheim teilte man in Gladbach mit, dass Borussia Mönchengladbach und Trainer Adi Hütter getrennte Wege gehen werden. Dass Hertha Berlin, das in der Relegation noch um den Klassenerhalt bangen muss, nach der verlängerten Saison einen neuen Trainer bekommt, ist ausgemacht. Etwas überraschend erfolgte dann am Sonntag die Nachricht von der Entlassung Florian Kohfeldts in Wolfsburg. Bei der Frage nach seinem Nachfolger verdichten sich die Hinweise auf den aktuellen Trainer des RB Salzburg: Matthias Jaissle.

Angeblich soll Jaissle schon bei der Entlassung von Mark van Bommel im vergangenen Jahr Wunschkandidat der VfL-Führung gewesen sein.

Als weitere potenzielle Kohfeldt-Nachfolger werden Sandro Schwarz, Daniel Farke, Edin Terzic und Bruno Labbadia genannt. Auch der gerade erst bei Gladbach ausgeschiedene Adi Hütter soll im Fokus des Wolfsburger Managements sein.

Matthias Jaissle ist noch bei Salzburg unter Vertrag

RBS-Coach Jaissle hat mit den Mozartstädtern gerade erst zum neunten Mal in Folge die österreichische Fußballmeisterschaft gewonnen. Das stand mit 14 Punkten Vorsprung bereits mehrere Spieltage vor Saisonende fest. Die Führung des VfL Wolfsburg um Sportdirektor Marcel Schäfer und Sport-Geschäftsführer Jörg Schmadtke soll von dem 34-jährigen Deutschen sehr angetan sein.

Jaissles Vertrag in Salzburg läuft allerdings noch bis Sommer 2024. Der gebürtige Nürtinger hatte zuletzt wiederholt betont, über das Saisonende hinaus in Salzburg bleiben zu wollen.

Darüber hinaus sollen auch andere Vereine an dem ehemaligen Abwehrspieler der TSG Hoffenheim interessiert sein. Es gibt sogar Spekulationen, dass die Verantwortlichen bei Borussia Dortmund Jaissle als potenziellen Rose-Nachfolger im Blick hätten.

Labbadia-Rückkehr eher unwahrscheinlich

Schon bei der Entlassung von van Bommel wurde der Name von Bruno Labbadia als seinem möglichen Nachfolger ins Spiel gebracht. Der heute 56-Jährige war von Anfang 2018 bis Saisonende 2019 Trainer des VfL Wolfsburg. Trotz einer erfolgreichen Saison inklusive Qualifikation für die Europa League verließ er dann jedoch die Werkself.

Sein Verhältnis zu Jörg Schmadtke gilt als belastet, weshalb eine Rückkehr Labbadias wohl erst nach dem Ausscheiden des VfL-Sportdirektors möglich würde.

Als weitere Kandidaten wurden Daniel Farke und Sandro Schwarz genannt. Sandro Schwarz, der gerade erst seinen Vertrag bei Dynamo Moskau aufgekündigt hatte, wurde zuletzt mit der Magath-Nachfolge bei Hertha Berlin in Verbindung gebracht.

Daniel Farke, der seinen Vertrag bei FC Krasnodar bereits im März aufgelöst hatte, war jüngst immer wieder genannt worden, wenn bei irgendeinem Bundesligisten eine Trainer-Nachfolge anstand.

Verkündung des Kohfeldt-Nachfolgers könnte in dieser Woche erfolgen

Ebenfalls wiederholt ins Gespräch gebracht wurde der Name Edin Terzic´. Als Trainer von Borussia Dortmund gewann er 2021 mit der BVB-Mannschaft den DFB-Pokal. Heute ist Terzic Technischer Direktor in Dortmund.

Herthas Fredi Bobic bemühte sich in der zu Ende gegangenen Saison mehrmals um ihn, und auch die Bosse des VfL Wolfsburg waren schon einige Male an ihm dran.

Eine weitere denkbare Variante wäre die Verpflichtung des gerade erst bei Gladbach ausgeschiedenen Adi Hütter. Die VfL-Führung will den neuen Trainer noch im Laufe des Mai, möglicherweise auch schon in dieser Woche vorstellen.

  • Problemlose und schnelle Registrierung
  • Leichtes Zurechtfinden auf der Website
  • Wettmärkte für Pferderennen und Politik
Gesamtwertung 4.3/5
100€ Bonus auf die erste Einzahlung Bonus sichern