Leicester City hat Josh Brownhill ein langfristiges Vertragsangebot unterbreitet. Der ablösefreie Mittelfeldspieler erzielte in der vergangenen Saison 18 Tore für Aufsteiger Burnley und zählt zu den begehrtesten Spielern auf dem Transfermarkt. Auch Toronto FC lockt mit einem 20-Millionen-Pfund-Paket.
Der 29-jährige Kapitän des FC Burnley hat seinen Abschied vom Turf Moor nach fünfeinhalb Jahren bestätigt. Brownhill, der die Clarets mit einer herausragenden Saison zurück in die Premier League führte, teilte seine Entscheidung am Montag über die sozialen Medien mit: “Meine Entscheidung basierte darauf, mich weiter herauszufordern und als Person sowie Profi zu wachsen. Ein neues Projekt ermöglicht mir das zu diesem Zeitpunkt meiner Laufbahn.”
Rekord-Saison als Abschiedsgeschenk
Mit 18 Treffern und sechs Assists in 42 Championship-Partien avancierte Brownhill zum zweitbesten Torschützen der Liga – nur Joel Piroe von Leeds United traf einmal häufiger. Seine 24 direkten Torbeteiligungen verhalfen Burnley zu 100 Punkten und dem direkten Wiederaufstieg. Die Professional Footballers’ Association (PFA) würdigte seine Leistungen mit der Nominierung für die “Top Six” der besten Championship-Spieler der Saison.
Leicester City macht ersten Schritt
Nach Informationen von FourFourTwo haben die Foxes dem gebürtigen Warringtoner ein mehrjähriges Arbeitspapier vorgelegt. Leicester-Trainer Marti Cifuentes, der im Sommer von Ruud van Nistelrooy übernahm, sieht in Brownhill eine ideale Verstärkung für die angestrebte Rückkehr in die Premier League.
Der Marktwert des offensiven Mittelfeldspielers wird von Transfermarkt auf 14 Millionen Euro taxiert. Als ablösefreier Spieler kann Brownhill jedoch deutlich höhere Gehaltsvorstellungen durchsetzen. Sein bisheriges Jahressalär bei Burnley belief sich auf umgerechnet 2,64 Millionen Euro (45.000 Pfund pro Woche).
MLS lockt mit Mega-Angebot
Überraschend meldete sich Toronto FC im Werben um den Engländer zu Wort. Wie TBR Football berichtet, flogen Vereinsvertreter nach England und präsentierten Brownhill ein Gesamtpaket im Wert von 20 Millionen Pfund (27,25 Millionen US-Dollar). Die Kanadier suchen nach dem Abgang der italienischen Stars Lorenzo Insigne und Federico Bernardeschi einen neuen Designated Player.
Weitere Interessenten in der Warteschlange
Aktuelle Bewerber um Brownhills Unterschrift:
- Leicester City (Championship) – konkretes Angebot
- Toronto FC (MLS) – 20-Millionen-Pfund-Paket
- Leeds United (Championship) – Brownhill “bewundert” Daniel Farkes System
- West Ham United (Premier League) – langfristiges Interesse
- Everton (Premier League) – Verstärkung für David Moyes geplant
- Rangers (Scottish Premiership) – Alternative zu ausländischen Klubs
Auch Trabzonspor aus der türkischen Süper Lig zeigte Interesse. Der Klub hatte bereits im vergangenen Sommer ein Angebot über 3,4 Millionen Pfund abgegeben, das Burnley ablehnte.
Erfolgsbilanz spricht für sich
Brownhills Karrierestatistik unterstreicht seinen Wert:
- Burnley: 211 Einsätze, 32 Tore (2020-2025)
- Bristol City: 161 Einsätze, 19 Tore (2016-2020)
- Preston North End: 64 Einsätze, 1 Tor (2013-2016)
- FC Barnsley (Leihe): 26 Einsätze, 3 Tore (2016)
Der ehemalige Jugendspieler von Manchester United sammelte bereits 107 Premier-League-Einsätze und feierte zwei Aufstiege mit Burnley (2023, 2025). Seine Führungsqualitäten stellte er als Kapitän unter Beweis – Trainer Scott Parker bezeichnete ihn als “wahren Leader” und “Hauptgrund für unseren Erfolg”.
Brownhill bevorzugt Premier League
Trotz des verlockenden Leicester-Angebots favorisiert Brownhill nach Informationen von Joe Donnohue einen Verbleib in der Premier League. Der Spielmacher möchte sich auf höchstem Niveau beweisen, nachdem Burnley in seinen beiden Premier-League-Spielzeiten (2022 und 2024) jeweils abstieg.
Ein Wechsel ins Ausland bleibt dennoch eine Option. Englische Spieler wie Oli McBurnie (Las Palmas) und Ben Brereton Díaz (Villarreal) wagten zuletzt erfolgreich den Schritt nach Spanien.
Burnley verliert Schlüsselspieler
Für die Clarets bedeutet Brownhills Abgang einen herben Verlust. Der Verein hatte im Mai 2024 eine einjährige Vertragsoption gezogen, konnte den Leistungsträger aber nicht von einer langfristigen Verlängerung überzeugen. Am ersten Tag der Saisonvorbereitung fehlte Brownhill bereits im Trainingslager.
Burnley-Manager Parker kämpfte bis zuletzt um seinen Kapitän: “Er verkörpert alles, was wir aufbauen wollten. Seine Professionalität und Führung waren entscheidend für unseren Aufstieg.”
Mit einem ablösefreien Transfer entgeht Burnley eine Millionen-Einnahme. 2020 hatte der Klub noch neun Millionen Pfund an Bristol City überwiesen. In Zeiten strenger Financial-Fair-Play-Regularien ein schmerzhafter Verlust.
Entscheidung in Kürze erwartet
Brownhill wird seine Zukunft zeitnah klären müssen. Die Championship startet am 9. August, die Premier League eine Woche später. Leicester City hofft auf eine schnelle Zusage, um den Kaderumbau unter Neo-Coach Cifuentes voranzutreiben. Bislang verpflichteten die Foxes lediglich Ersatztorhüter Asmir Begović ablösefrei.
Ob Brownhill dem Ruf des Geldes nach Nordamerika folgt, in der Championship auf den nächsten Aufstieg hinarbeitet oder doch noch einen Premier-League-Klub findet – seine Torbilanz macht ihn zur heißesten Aktie auf dem Transfermarkt der ablösefreien Spieler.


