Welcher TV-Sender überträgt 2022 die Bundesliga-Relegationsspiele?

Haben Sie auch ein bisschen den Überblick verloren, wenn es um Live-Fußball im Fernsehen geht? Welches Abo braucht man denn nun für welchen Wettbewerb? Und laufen überhaupt noch Spiele im frei empfangbaren TV? Es wird wirklich immer schwieriger, bei der aktuellen Rechte-Situation noch durchzublicken. Sky, DAZN, RTL, Sat.1, Sport1, ARD, ZDF, Amazon Prime – inzwischen mischen pro Saison mindestens acht Sender beziehungsweise Streaming-Dienste mit. Wir haben uns im nachfolgenden Beitrag mal der Frage gewidmet, wer 2022 eigentlich die Relegationsspiele überträgt. Denn bekanntlich gibt es am Ende der Saison insgesamt vier Partien um Auf- und Abstieg zwischen erster und zweiter sowie der zweiten und dritten Bundesliga zu regeln.

Zwischen dem 16. der Bundesliga und dem Dritten der 2. Liga wird es im kommenden Mai wieder zwei Relegationsspiele geben. Die Termine sind der 19. Mai und der 23. Mai. Die Übertragung erfolgt auf Sky. Der Sender hat die Rechte für drei Jahre erworben. Aber es gibt eine frei empfangbare Alternative, für die Sie kein Abo abschließen müssen. Die Rede ist von Sat.1.

So laufen die Relegationsspiele

Mit den Spielen der Relegation wird die Saison in der Bundesliga und in der 2. Liga abgeschlossen. Das gilt auch für die 2. Liga und die 3. Liga, aber dies nur nebenbei. Das Team, welches in der Bundesliga auf Rang 16 am Ende der offiziellen Saison nach 34 Spieltage steht, muss in zwei Spielen den Dritten aus der 2. Liga bezwingen.

Zuerst wird im Stadion des Bundesligisten gespielt und dann beim Zweitligisten, der eventuell nach dieser letzten Begegnung zum Bundesligisten wird. Wobei den Erfahrungen nach die Teams aus der Bundesliga meist besser abschneiden. In der vergangenen Spielzeit setzte sich der 1. FC Köln gegen Holstein Kiel durch.

Bei welchem Sender werden die Relegationsspiele 2022 übertragen?

Sky und Sat.1 verfügen über die Rechte die Spiele in der Relegation zwischen der Bundesliga und der 2. Liga zu übertragen. Sky, das bekanntlich ohnehin die meisten Bundesligaspiele überträgt, hat seit der aktuellen Spielzeit auch die Übertragungsrechte inne.

Allerdings kostet Sky bekanntlich eine monatliche Abogebühr und man muss sich wirklich sehr für Fußball interessieren, um 25 Euro im Monat in einem Jahresabo zu zahlen, wobei man zusätzlich verschiedene Pakete buchen kann.

Sat.1 war zwar in den letzten Jahren eher selten ein Sender, in dem man Fußballspiele schauen konnte. Doch über eine gewisse Vergangenheit in der Übertragung verfügt man. Das Stichwort lautet Ran, aber dies nur nebenbei.

Ran ist auch immer noch der Name, wenn es um Sport bei Sat.1 geht. Ein kleines Paket aus neun Begegnungen hat dieser Sender erworben und dazu zählen die Spiele in der Relegation.

Anmerkung zur Relegation zwischen 2. Liga und 3. Liga

Sky und Sat.1 übertragen auch die Relegationsspiele zwischen dem 16. der 2. Bundesliga und dem 3. der 3. Bundesliga. Die Daten im Jahr 2022 sind der 20. Mai und der 24. Mai. Dies wollten wir nebenbei anmerken. Vielleicht interessieren Sie sich ja besonders für die 2. Liga und wollen wissen, ob ein bisheriger Zweitligist die Klasse erhalten kann oder ob ein drittes Team aus der 3. Liga aufsteigt.

Unser Tipp: Wetten auf die Relegation

Über Langzeitwetten können Sie ab einem gewissen Zeitpunkt sicherlich konkret auf die Relegation tippen. Zum Beispiel wer sie erreicht. Aktuell gibt es bei den verschiedenen Buchmachern bereits die Möglichkeit auf Teams zu setzen, die aus der Bundesliga absteigen oder aus der 2. Liga aufsteigen.

Ob Sie mit einem solchen Tipp richtig liegen, wird eventuell je nach Mannschaft über die Relegation entschieden. Als besten Buchmacher für Wetten auf die Relegationsspiele empfehlen wir Ihnen übrigens Bet-at-Home. Wer dort noch kein Wettkonto hat, kann sich bis zu 100 Euro als Neukundenbonus sichern.

Fazit: Den 19. und den 23. Mai 2022 bei Sat1. und Sky vormerken

In der Relegation zu spielen, ist für viele Mannschaften ein Albtraum. Ein Bundesligist hat eine schwache Saison gespielt und muss nun in zwei Begegnungen den Klassenerhalt sicherstellen. Das ist ungeheuer viel Druck. Der Zweitligist kann sich für eine vermutlich tolle Saison belohnen. Es sei denn es handelt sich um ein Team, welches als klarer Favorit für den Aufstieg galt.

Auf jeden Fall wird nach dem zweiten Spiel eine Mannschaft ungeheuer enttäuscht sein. Als Freund der Sportwetten könnten Sie ebenfalls enttäuscht sein, nämlich wenn Sie falsch tippen. Aber anschauen sollten Sie sich die Spiele im Fernsehen, egal ob nun bei Sat.1 oder bei Sky. Zusätzliche Wetten empfehlen wir, weil sie die Spannung erhöhen.

Jetzt 100€ Bonus bei Bet-at-Home sichern