Wetten & Quoten: Gewinnt Union Berlin die Conference League 2022?

Erstmals wird in der Saison 2021/22 die UEFA Conference League ausgespielt. Der erste, deutsche Teilnehmer im neuen Wettbewerb ist der 1. FC Union Berlin. Mit den Einzug der Eisernen ins internationale Geschäft haben in Ostberlin in der Vorsaison vermutlich die kühnsten Fans nicht gerechnet. Was derzeit an der Alten Försterei in Köpenick vor sich geht, kann im positiven Sinne als „verwunderlich“ beschrieben werden. Hat der 1. FC Union Berlin tatsächlich das Potenzial die Conference League 2022 zu gewinnen? Wir haben die Fakten und die besten Wettquoten von Bet-at-Home.

Etwas erstaunlich ist es ja vielleicht schon, dass der 1. FC Union Berlin bei den Buchmachern zum erweiterten Favoritenkreis der Europa Conference League gezählt wird. Aber wenn man genauer hinschaut, ist für die Köpenicker in dem neuen Wettbewerb definitiv etwas möglich.

Die bisherigen Auftritte der Berliner auf der internationalen Bühne

Der 1. FC Union Berlin hat bisher drei Begegnungen in der UEFA Conference League absolviert. In den Playoffs musste der Hauptstadt-Club gegen den Kuopion PS aus Finnland ran. Die Elf von Trainer Urs Fischer hat direkt im Auswärtsspiel mit einem klaren 4:0 Sieg die Weichen gestellt. Das magere torlose Remis zu Hause diente im Anschluss nur noch der Statistik.

Das erste Gruppenspiel beim tschechischen Meister vom SK Slavia Prag haben die Ostberliner mit 1:3 verloren. Die Mannschaft hat aber in der Partie durchaus bewiesen, dass man international mithalten kann. Nach dem Seitenwechsel – wohl gemerkt in Unterzahl – hatte Eisern Union sogar den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielt.

Die weiteren Gruppenspiele der Eisernen

Im Herbst muss der 1. FC Union in der Conference League noch fünf Mal ran, konkret:

  • 30.September um 21 Uhr zu Hause gegen Maccabi Haifa
  • 21. Oktober um 18.45 Uhr auswärts bei Feyenoord Rotterdam
  • 04. November um 21 Uhr zu Hause gegen Feyenoord Rotterdam
  • 25. November um 18.45 Uhr auswärts bei Maccabi Haifa
  • 09. Dezember um 21 Uhr zu Hause gegen den SK Slavia Prag

Die Wettquoten für die Staffel E von Bet-at-Home

Folgend sehen Sie die aktuellen Bet-at-Home Wettquoten für den Staffelsieg in der Vorrunden-Gruppe E:

  1. Feyenoord Rotterdam 2,80
  2. SK Slavia Prag 3,00
  3. 1. FC Union Berlin 3,60
  4. Maccabi Haifa 7,00

Unsere Prognose: Trotz der Auftakt-Niederlage in Prag hat der 1. FC Union Berlin weiterhin beste Chance die K.O.-Phase zu erreichen. Wir sind uns recht sicher, dass Eisern Union international überwintern wird. Für die Wette, dass die Berliner in der Staffel unter den Top-2 landen gibt’s bei Bet-at-Home ein Wettangebot von 1,75.

Union ist nicht das erste Mal international dabei

Es wird vielfach angenommen, dass der 1. FC Union Berlin zum ersten Mal in den europäischen Wettbewerben dabei ist. Dies ist jedoch nicht richtig. Die Elf aus der Wuhlheide stand in der Saison 2000/01 sensationell am DFB-Pokal Finale gegen den FC Schalke 04.

Da die Knappen als Pokalsieger parallel für die Champions League Qualifikation qualifiziert war, durfte Eisern Union in der nachfolgenden Spielzeit in der Europa League ran, wohlgemerkt als Drittligist.

Der Wettbewerb wurde damals noch im K.O.-Format gespielt. In der 1. Hauptrunde setzen sich die Berliner mit 1:1 und 3:0 gegen die Finnen vom Haka Valkeakoski durch. Das Aus kam im zweiten Durchgang nach einem 0:2 und einem 0:0 gegen Litex Lowetsch aus Bulgarien.

Die Konkurrenz in der UEFA Conference League

Die UEFA Conference League ist der dritte, europäische Club-Wettbewerb. Man würde den teilnehmenden Teams sicherlich Unrecht tun, wenn man die Liga als „drittklassig“ beschreibt. Fakt ist aber, dass die Anzahl der internationalen Top-Teams recht überschaubar ist.

Aus den großen, nationalen Ligen ist jeweils nur eine Mannschaft dabei, konkret Tottenham Hotspur aus England, der AS Rom aus Italien und Stade Rennes aus Frankreich. Die spanische La Liga ist überhaupt nicht vertreten, da der eigentlich Qualifizierte – der FC Villarreal – die Europa League gewonnen hat und in der Champions League auflaufen kann.

Genau vor diesem Hintergrund ist die Siegchance für den 1. FC Union Berlin tatsächlich nicht komplett unrealistisch, sofern in den K.O.-Runden die Los-Fee auf der Seite des Bundesligisten steht. Bet-at-Home sieht die Top-10 Teams für den Conference League Titel derzeit folgendermaßen:

  1. Tottenham Hotspur 5,00
  2. AS Rom 7,00
  3. Feyenoord Rotterdam 20,0
  4. Stade Rennes 20,0
  5. SK Slavia Prag 25,0
  6. AZ Alkmaar 30,0
  7. FC Basel 30,0
  8. KAA Gent 30,0
  9. 1. FC Union Berlin 35,0
  10. PAOK Saloniki 35,0

Die Wettquoten und die Mannschaften werden sich natürlich noch verändern. Die Drittplatzierten aus den Europa League Gruppen steigen in die Conference League ab. Es werden also vermutlich neue Favoriten im Winter hinzukommen.

Tatsache ist auch, dass Union Berlin vor der Auftaktniederlage in Prag bei den Buchmachern noch auf Platz vier der Favoriten lag. Sollte das nächste Spiel gewonnen werden, ist für Union in jedem Fall wieder alles möglich!

Jetzt 100€ Bonus bei Bet-at-Home sichern