Vor dem Top-Duell gegen Leverkusen: BVB bangt um Marco Reus!

Borussia Dortmund hat aktuell ja eigentlich schon genügend Verletzungsprobleme – jetzt kommen noch Sorgen um Marco Reus hinzu. Der Kapitän des BVB hat sich im Kreise der deutschen Nationalmannschaft verletzt. Reus trat die Reise zum Auswärtsspiel nach Island (Mittwoch) erst gar nicht an. Stattdessen wird der Offensivspieler auf schnellstem Wege zurück nach Dortmund reisen und sich dort behandeln lassen. Eine genause Diagnose ist noch nicht bekannt. Bundestrainer Hansi Flick sprach offiziell nur von “Knieproblemen”. Bei Borussia Dortmund schrillen jetzt natürlich die Alarmglocken, denn die Krankenakte von Marco Reus ist lang. Gut möglich, dass der BVB am Samstag in Leverkusen ohne Reus auskommen muss.

Für den BVB ist das Auswärtsspiel am Samstag bei Bayer Leverkusen (Anstoß ist um 15:30 Uhr / live bei Sky) eine richtungsweisende Partie. Der deutsche Pokalsieger hat einen ordentlichen Saisonstart erwischt, aber am zweiten Spieltag in Freiburg (1:2) auch schon wertvolle Punkte verschenkt.

Reus fällt für das DFB-Spiel in Island definitiv aus

Entsprechend wird sich jetzt in Leverkusen zeigen, wohin der Weg der Borussia in den kommenden Wochen gehen wird. Leicht wird das Match bei der formstarken Werkself ganz sicher nicht. Umso wichtiger wäre es für den BVB, wenn Kapitän Marco Reus am Samstag auf dem Platz stehen könnte.

Allerdings gibt es große Sorgen um den 32-Jährigen. Am Dienstag wurde bekannt, dass Reus das Abschlusstraining der Nationalmannschaft verpasst hat. Kurz darauf stand fest: Reus wird gar nicht erst zur WM-Qualifikationspartie in Island fliegen. Stattdessen geht es für den Mittelfeldspieler direkt zurück nach Dortmund.

Verzicht auf EM war goldrichtig

In einer dpa-Meldung war zunächst von “muskulären Problemen” die Rede. Später sprach Bundestrainer Hansi Flick auf der offiziellen Pressekonferenz von “Knieproblemen”, es sei aber wahrscheinlich “nichts Schlimmes”.

Das wird beim BVB aber kaum für Beruhigung sorgen. Zu oft schon ist Marco Reus zum DFB-Team gereist und danach verletzt zurückgekehrt. Noch im Sommer hatte der 32-Jährige freiwillig auf die EM verzichtet, um seinem Körper die nötige Pause zu geben.

Eine goldrichtige Entscheidung – nicht nur wegen des kläglichen Auftritts der deutschen Mannschaft bei der Europameisterschaft. Reus wirkte in den ersten Wochen der neuen Bundesliga-Saison topfit und war neben Erling Haaland der herausragende Akteur beim BVB. Nach drei Partien hat Reus bereits ein Tor und zwei direkte Vorlagen auf dem Konto.

Donyell Malen noch kein Faktor beim BVB

Ein Ausfall von Marco Reus käme für Borussia Dortmund zum völlig falschen Zeitpunkt. Der neue Trainer Marco Rose muss ohnehin schon seit Wochen improvisieren. Bislang war allerdings eher die Abwehr das Sorgenkind. Ohne Reus würde nun aber auch ein Schlüsselspieler in der Offensive fehlen.

Zumal der BVB im Sommer auch Jadon Sancho in Richtung Manchester United abgeben musste. Sein nomineller Nachfolger Donyell Malen scheint noch nicht so richtig angekommen in Dortmund. Die Abhängigkeit von Reus und Haaland ist daher jetzt schon enorm.

BVB bei Bet-at-Home der Favorit in Leverkusen

Ungeachtet der Personalprobleme stufen die Buchmacher den BVB in Leverkusen als leichten Favoriten ein. Wer bei Bet-at-Home auf einen Auswärtssieg der Dortmunder wettet, kann sich eine starke Quote von 2,15 sichern. Zum Vergleich: Die Quote für einen Heimsieg der Leverkusener liegt aktuell bei glatten 3,00.

Jetzt 100€ Bonus bei Bet-at-Home sichern