Union Berlin: Vom ewigen Underdog zur Nummer eins der Hauptstadt

Es ist der Kultverein der 1. Bundesliga – der 1. FC Union Berlin. Der Hauptstadt-Club aus dem Osten hat eine eigene Faszination. Selbst für die gegnerischen Fans ist ein besonderes Erlebnis im „Stadion An der Alten Försterei“ dabei zu sein. In den zurückliegenden Jahren hat Eisern Union einen nahezu märchenhaften Aufstieg erlebt. Wir haben uns die Ostberliner für Sie etwas genauer angeschaut.

Als Fan von Union Berlin müssen einem die vergangenen Jahre vorkommen wie ein wunderschöner Rausch. Von der 2. Bundesliga bis nach Europa – und zur aktuellen Nummer eins in Berlin. Wir schauen mal auf diesen außergewöhnlichen Club.

Die Eisernen in der DDR

Gegründet wurde der 1. FC Union Berlin 1966. Die Club ist der Nachfolger vom SC Union Oberschöneweide, der 1923 immerhin die deutsche Vizemeisterschaft geholt hat. Zu DDR-Zeiten war Eisern Union das Gegenstück zum BFC Dynamo. Auf der Union Seite stand das Volk, hinter den Dynamos die Staatsmacht.

Zu Ostzeiten war Union fast immer in der Oberliga dabei, musste aber auch hin und wieder in der 2. DDR-Liga auflaufen.

Die Entwicklung des 1. FC Union Berlin nach der Wende

Nach der Wende haben die Unioner in der Oberliga Nordost begonnen, um später in die Regionalliga aufzusteigen. In der Saison 2000/01 ist das Team nicht nur in die 2. Bundesliga aufgestiegen, sondern als Regionalligist gleichzeitig bis ins DFB-Pokalfinale marschiert. Trotz der Niederlage gegen den FC Schalke 04 durften die Ostberliner im Anschluss erstmals international ran.

Das erste 2000er Jahrzehnt war dann erneut von Auf- und Abstiegen geprägt. Von 2009 bis 2019 spielte die Truppe aus Köpenick dann aber dauerhaft in der 2. Bundesliga. Mit dem Aufstieg in die 1. Bundesliga haben sich die Eisernen in Traum erfüllt.

Bereits in der zweiten Saison im deutschen Oberhaus reichte es für die internationale Qualifikation. Der 1. FC Union Berlin spielt in der UEFA Conference League – mehr als nur ein Traum.

Die aktuelle Situation beim 1. FC Union Berlin

Auch in der laufenden Saison spielt der 1. FC Union Berlin im oberen Tabellendrittel der Bundesliga mit. Die ruhige kontinuierliche Arbeit zahlt sich aus. Trainer Urs Fischer ist genau der richtige Mann für das Team. Der Schweizer strahlt jederzeit die nötige Gelassenheit aus und kann seine Elf perfekt auf die Gegner einstellen ohne dabei seine eigene Linie zu verlieren.

Wesentlich zum Erfolg der Ostberliner hat zudem die Personalpolitik beigetragen. Nahezu jeder neue Spieler passt perfekt ins Union-System. Die Transfers der Köpenicker klingen nicht immer spektakulär, aber sie bringen das Team weiter.

Mit Dirk Zingler hat der Klub aus Köpenick zudem einen Präsident, der den Verein wirtschaftlich seriös führt und in der Öffentlichkeit genau im richtigen Moment kritisch austritt. Mit Zingler an der Spitze kann vermutlich jeder Fan identifizieren. Gerade in der schwierigen Corona-Zeit hat der Präsident immer wieder für Aufsehen gesorgt und sich auch von den Politik nicht unterbuttern lassen.

Die Wettquoten für Eisern Union

Um die Meisterschaft werden die Ostberliner 2021/22 sicherlich nicht mitspielen. Wer auf den 1. FC Union Berlin als kommenden Titelträger wetten will, kann dies aber natürlich tun. Für einen Einsatz von 10 Euro erhalten Sie von 20Bet im Erfolgsfall einen Wettgewinn von 10.010 Euro retour.

Realistischer ist es, dass Eisern Union den DFB-Pokal holt. Bei 20Bet haben Sie aktuell eine Wettquote von 21,0 auf dem Bildschirm.

Unsere Prognose für den 1. FC Union Berlin

Was auch kommt, Eisern Union bleibt stabil. Wir sind uns in der Prognose sehr sicher, dass die Berliner in den nächsten Wochen und Monaten zwar die eine oder andere kleine Krise zu überwinden haben, aber trotzdem kontinuierlich den eingeschlagenen Weg weitergehen.

Sie werden sich nicht in jeder Spielzeit fürs europäische Geschäft qualifizieren können, aber mit Sicherheit in der Bundesliga bleiben.

Der 1. FC Union ist keine Fahrstuhlmannschaft. Der wichtigste Punkt für die Ostberliner ist ohne Frage, dass man die Nr. 1 in der Hauptstadt ist. Die solide Arbeit der Eisernen wird auch in Zukunft mehr Erfolg bringen, als die großen, unrealistischen Träume von Hertha BSC.

  • Hervorragende App
  • Keine Wettsteuer
  • Riesiges Fußballwetten Angebot
  • Tolle Casino-Zusatzangebote
Gesamtwertung 4.6/5
100€ Bonus auf die erste Einzahlung Bonus sichern