Trainersuche beendet: Domenico Tedesco übernimmt bei RB Leipzig

RB Leipzig scheint seit dem Rauswurf von Trainer Jesse Marsch wieder auf Kurs zu sein. In der Champions League schlugen die Roten Bullen unter der Regie von Interimstrainer Achim Beierlorzer sogar Manchester City mit 2:1. Durch diesen Sieg gelang es den Leipzigern noch das Ticket für die Europa League zu lösen und im internationalen Geschäft zu überwintern, denn mit nun insgesamt sieben Punkten auf dem Konto belegen sie hinter Gruppensieger Manchester City und Paris Saint-Germain Platz drei.

Nach drei sieglosen Spielen in der Liga, ist die Teilnahme an der Europa League sicherlich auch ein gutes Argument bei der Suche nach einem neuen Trainer – und der ist mit Domenico Tedesco offenbar auch gefunden.

Domenico Tedesco wird neuer Trainer bei RB Leipzig

Nachdem Trainer Jesse Marsch am vergangenen Wochenende beurlaubt worden war, gab es viele Gerüchte, wer seinen Posten bei den Roten Bullen übernehmen könnte. Nun scheint sich die Vereinsführung rund um Oliver Mintzlaff mit einem Kandidaten so gut wie geeinigt zu haben. Laut Informationen von Sky wird nämlich Domenico Tedesco neuer Trainer in Leipzig.

Schon des Öfteren war der Name des Italieners gefallen, wenn es in der Bundesliga den Posten des Cheftrainers zu besetzen galt. Bislang hatte der frühere Trainer des FC Schalke 04 aber allen abgesagt, die Fans von Königsblau hatten sogar lange auf eine Rückkehr des 36-jährigen gehofft.

Nur die Unterschrift fehlt noch

In seiner Zeit in Gelsenkirchen hat sich Domenico Tedesco einen Namen gemacht. 2017 wechselte er vom FC Erzgebirge Aue zu den Schalkern. Dort blieb er fast zwei Jahre im Amt und konnte Königsblau in seiner ersten Saison sogar bis zum Vizemeistertitel führen.

Nach einer desolaten zweiten Saison wurde der Trainer, der sieben Sprachen sprechen soll, freigestellt und wechselte nach Russland zu Spartak Moskau. Auch mit seinem neuen Team gelang es ihm, den Vizemeistertitel zu holen. Er verließ Moskau nach einem Jahr und sieben Monaten Amtszeit allerdings aus persönlichen Gründen.

Seine Unterschrift bei RB Leipzig hat Tedesco zwar noch nicht unter einen möglichen Vertrag bei RB Leipzig gesetzt, allerdings hatte Oliver Mintzlaff schon vor dem Spiel in der Königsklasse angedeutet, dass man einen passenden Nachfolger gefunden habe und die Unterschrift nur noch reine Formsache wäre.

Ziele in der Liga können noch erreicht werden

Für Domenico Tedesco wäre die Aufgabe bei RB Leipzig sicherlich dennoch ein großer Schritt. Vor allem, da der amtierende Vizemeister die eigenen Saisonziele derzeit nicht so ganz umsetzen konnte. Derzeit steht Leipzig nach 14 Spielen mit 18 Punkten nur auf Platz 11 in der Tabelle.

Schon 16 Punkte Rückstand haben die Roten Bullen auf den FC Bayern München an der Tabellenspitze. Das Saisonziel ist dennoch klar: Ein Platz, der sie auch im nächsten Jahr für die Teilnahme an den internationalen Wettbewerben qualifiziert, muss noch erreicht werden. Um zu Union Berlin (derzeit auf Platz sechs) aufzuschließen, fehlen auch lediglich nur fünf Punkte.

Richtungsweisendes Spiel gegen schwächelnde Fohlen

Domenico Tedesco könnte also bereits beim nächsten Ligaspiel gegen Borussia Mönchengladbach auf der Trainerbank der Leipziger sitzen. Die Partie gegen die Fohlen könnte außerdem richtungsweisend für beide Clubs sein, denn auch Gladbach läuft den Erwartungen noch hinterher und befindet sich aktuell sogar nur auf Platz 13.

Der Buchmacher 20bet sieht RB Leipzig mit einer Quote von 1,74 in der Favoritenrolle. Ganze 4,3 gäbe es auf einen Sieg der Gladbacher. Gespielt wird am kommenden Samstag um 15:30 Uhr in der Red Bull Arena in Leipzig.

  • Hervorragende App
  • Keine Wettsteuer
  • Riesiges Fußballwetten Angebot
  • Tolle Casino-Zusatzangebote
Gesamtwertung 4.5/5
100€ Bonus auf die erste Einzahlung Bonus sichern