Tipps, Quoten und Prognose: Wer gewinnt die FIFA-Klub-WM 2022?

Die diesjährige FIFA-Klub-Weltmeisterschaft startet am Donnerstag, den 3. Februar mit dem Eröffnungsspiel zwischen dem Team des Gastgeberlandes, Al-Jazira Abu Dhabi und AS Pirae aus Tahiti. Das Finale findet am 12. Februar statt. Die FIFA-Klub-WM ist die offizielle Weltmeisterschaft für Fußball-Vereinsmannschaften. Im Jahre 2000 erstmals ausgetragen, treten in dem Turnier die Sieger der sechs kontinentalen Meisterwettbewerbe der Vereinsmannschaften an. Rekordsieger ist der Real Madrid mit vier Titeln. Titelverteidiger ist der FC Bayern München, der bei der letzten Klub-WM als damals amtierender Champions League-Sieger teilnahm. In diesem Jahr ist insofern der aktuelle Sieger der europäischen Königsklasse vertreten: Der heißt bekanntlich FC Chelsea.

Ursprünglich sollte die FIFA-Klub-WM 2021 im Sommer in China stattfinden. Vorgesehen war eine Neuversion des Wettbewerbs mit einer Erweiterung der Teilnehmerzahl auf 24 Teams.

Turnier wurde auf den Februar 2022 verschoben

Wegen der Pandemie wurde das Turnier dann jedoch mehrfach verschoben und verlegt – zunächst ans Jahresende nach Japan, schließlich in den Februar 2022 in die Vereinigten Arabischen Emirate mit altem Modus.

Wir geben hier im Folgenden einen Überblick über den Terminplan und die Regularien. Anschließend folgt eine Einschätzung der Teams mit einer Prognose, wie der mögliche Sieger heißen könnte.

Wer nimmt teil? – Die sieben Teams der Klub-WM

Qualifiziert für das WM-Turnier sind zunächst die sechs Sieger der kontinentalen Klubmeisterschaften. Das sind Al-Ahly Kairo als Champions-League-Sieger Afrikas, Al-Hilal Riad als Champions-League-Sieger Asiens, CF Monterrey als Sieger des Verbands Nord-, Mittelamerika und Karibik, dann Palmeiras Sao Paulo als Sieger des südamerikanischen Copa-Libertadores.

Darüber hinaus nimmt ein Vertreter des Verbandes Ozeaniens teil. Nachdem die Klubmeisterschaft Ozeaniens pandemiebedingt ausgefallen war, wurde zunächst Auckland City als Teilnehmer bestimmt, der jedoch in Anbetracht der strengen Corona-Regeln Neuseelands zurückzog. Stattdessen ist nun AS Pirae aus Tahiti für Ozeanien dabei.

Fehlt noch der Sieger der europäischen Champions League, nämlich der FC Chelsea. Hinzu kommt schließlich noch der Meister des Gastgeberlandes Al-Jazira Abu Dhabi.

FIFA Klub-WM 2022: Spielplan und Modus

Innerhalb des Teilnehmerfelds gibt es ein drastisches Leistungsgefälle. Dieser Tatsache wird im Spielplan Rechnung getragen. Das Eröffnungsspiel zwischen Al-Jazira und AS Pirae hat den Charakter eines Qualifikationsspiels, ähnlich wie man es bei den Quali-Spielen in Tennisturnieren kennt.

Danach geht es direkt mit dem Viertelfinale weiter. Die favorisierten Teams aus Europa und Südamerika steigen gar erst im Halbfinale ein. Chelsea könnte es in seinem Halbfinale entweder mit dem Asien-Klubmeister Al-Hilal Riad oder dem Sieger des Eröffnungsspiels zu tun bekommen.

Im zweiten Halbfinale trifft der gesetzte südamerikanische Champion Palmeiras Sao Paulo entweder auf Al-Ahly Kairo als dem Klubmeister Afrikas oder auf CF Monterrrey dem Titelträger des Verbands Nord-, Mittelamerika und Karibik.

Der Spielmodus ist von K.o.-Rundenspielen internationaler Meisterschaften bekannt. Steht es nach 90 Minuten unentschieden, folgt eine Verlängerung und gegebenenfalls ein Elfmeterschießen. Lediglich in den Spielen um Platz drei beziehungsweise fünf entfallen die Verlängerungen.

Chelsea als Favorit – Palmeiras Sao Paulo als wohl schärfster Konkurrent

Der FC Chelsea geht bei der Klub-WM wohl als Favorit ins Rennen. In den vergangenen Jahren hat fast immer der jeweilige europäische Champions League-Sieger gewonnen. Zuletzt der FC Bayern München, davor Klopps Liverpooler, davor dreimal in Real Madrid. Der letzte Erfolg eines südamerikanischen Teams (Corinthians São Paulo) geht auf das Jahr 2012 zurück.

Aktuell zählt der Tuchel-Klub in der englischen Premier League neben Liverpool zu den schärfsten Verfolgern des Tabellenführers Manchester City. Zuletzt fuhr Chelsea gegen Tottenham einen ungefährdeten 2:0-Sieg ein. Auch in der laufenden Champions League-Saison haben die Engländer noch die Chance auf die Titelverteidigung.

Al-Ahly und Monterrey mit Außenseiterchancen

Chelseas schärfster Rivale dürfte Palmeiras Sao Paulo sein. Der brasilianische Meister der Jahre 2016 und 2018 belegte bei der letzten Klub-WM den vierten Platz. Den Copa Libertadores, praktisch so etwas wie die südamerikanische Champions League, gewann Palmeiras 2020 und 2021.

Im Copa-Finale Ende November letzten Jahres konnte sich Palmeira gegen Flamengo Rio de Janeiro in der Verlängerung mit 2:1 durchsetzen. Rio hatte seinerseits das Klub-WM-Finale 2019 gegen den FC Liverpool verloren.

Nicht völlig abzuschreiben sind allerdings auch Teams wie Al-Ahly und Monterrey. Der 42-malige ägyptische (Rekord-)Meister Al-Ahly Kairo gewann die afrikanische Champions League zuletzt zweimal in Folge.

Bei der letzten Klub-WM gewannen die Ägypter das Spiel um den 3. Platz gegen Palmeiras im Elfmeterschießen! Monterrey bezwang im Jahr davor Asiens Klubmeister Al Hilal im Spiel um den dritten Platz.

Prognose und Infos zur TV-Übertragung

Das Finale in Abu Dhabi am 12. Februar werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die beiden gesetzten Halbfinalisten FC Chelsea und Palmeiras Sao Paulo bestreiten. Die Tuchel-Elf wäre hier vermutlich leicht favorisiert. Unterschätzen darf man den brasilianischen Rekordmeister jedoch keinesfalls. Die beiden Teams bewegen sich auf Augenhöhe.

Die beiden Halbfinal-Partien am 8. und 9. Februar, mit Anpfiff jeweils um 17:30 Uhr, sind ebenso wie das Finale (12. Februar / 17:30 Uhr) bei Sport 1 im Free-TV zu sehen. Alle anderen Spiele können auf der Streaming-Plattform „Sport 1 Extra“ verfolgt werden.

Wettquoten: Chelsea ist der haushohe Favorit

Wer auf den Gewinner der FIFA Klub-WM 2022 wetten möchte, kann dies unter anderem bei 20Bet tun. Der große Favorit ist auch hier wenig überraschend der FC Chelsea. Für einen Triumph der Tuchel-Elf gibt es lediglich eine Quote von 1,27.

Dahinter ist Palmeiras Sao Paulo mit einer Wettquote von 6,10 auf dem zweiten Rang der Favoriten. Für alle anderen Teilnehmer bekommt man Sieg-Quoten weit jenseits der 20,0.

Interessant ist vielleicht folgende Wette: Chelsea und Palmeiras kommen ins Finale und die Engländer holen den Titel. Für diesen Wettmarkt können Sie sich eine Quote von 1,90 sichern.

  • Hervorragende App
  • Keine Wettsteuer
  • Riesiges Fußballwetten Angebot
  • Tolle Casino-Zusatzangebote
Gesamtwertung 4.5/5
100€ Bonus auf die erste Einzahlung Bonus sichern