Start in der Champions League: Keine BVB-Fans in Istanbul erlaubt!

In der kommenden Woche fällt endlich auch der Startschuss für die Champions League in der Saison 2021/2022. Borussia Dortmund muss zum Auftakt ein schweres Auswärtsspiel bei Besiktas Istanbul bestreiten. Aber nicht nur auf dem Platz wird es gegen das türkische Top-Team schwer, auch von den Rängen kann der BVB keine Unterstützung erwarten. Denn wegen der aktuellen Einreisebestimmungen und der Regularien rund um Fußballspiele sind keine Dortmunder Fans in Istanbul erlaubt. Komplett anders sieht es bei den Auswärtsspielen gegen die beiden anderen Gruppengegner des BVB aus. In Amsterdam und Lissabon dürfen Anhänger der Borussia dabei sein.

Borussia Dortmund hat in der Champions League wieder hohe Ziele. In der abgelaufenen Saison schaffte es der BVB immerhin bis ins Viertelfinale und scheiterte dort nur äußerst knapp an der Millionentruppe von Manchester City. Das Erreichen der letzten acht Mannschaften soll es auch diesmal werden – mindestens.

Attraktive Gegner für Borussia Dortmund

Und bei der Auslosung hat der BVB im Gegensatz zu früheren Jahren diesmal Glück gehabt. Dortmund war zwar nur in Lostopf Nummer zwei, geht aber dennoch als Favorit in die Gruppe mit Ajax Amsterdam, Sporting Lissabon und Besiktas Istanbul. Die drei Traditionsvereine aus den Niederlanden, Portugal und der Türkei sind durchaus klangvolle Namen und sportlich attraktive Gegner.

In normalen Zeiten wären Amsterdam, Lissabon und Istanbul auch tolle Reiseziele für die Fans von Borussia Dortmund. Aber zumindest bei einem der drei Auswärtsspiele werden die Anhänger des BVB außen vor bleiben – das steht bereits fest.

Keine Auswärtsfans in der Türkei erlaubt

Gleich zum Start muss der BVB am kommenden Mittwoch (15. September 2021) bei Besiktas Istanbul antreten – und Dortmunder Fans können nicht live vor Ort dabei sein. In der Türkei sind aktuell ganz grundsätzlich keine Auswärtsfans bei Fußballspielen erlaubt. Zuschauer aus dem Ausland dürfen ohnehin nicht ins Stadion nach den momentanen Regularien der Behörden.

Man wird im “Vodafone Park” in Istanbul also kein Schwarz-Gelb auf den Rängen sehen, wenn die Dortmunder Mannschaft am Mittwoch um 18:45 Uhr zum Duell gegen Besiktas antritt. Der BVB hat von der UEFA auch erst gar keine Tickets erhalten.

Der BVB ist Favorit in der Gruppe C

Anders sieht es aus bei den Gastspielen in Amsterdam (19. Oktober 2021) und Lissabon (24. November 2021). Dort werden – zumindest nach jetzigem Stand – Dortmunder Fans dabei sein können. Die Borussia wird als Ticketkontingent rund fünf Prozent der erlaubten Stadionauslastung bekommen.

Aus rein sportlicher Sicht geht Borussia Dortmund durchaus favorisiert in die Gruppe C. Wer auf ein Weiterkommen der Borussia wetten möchte, erhält nur relativ niedrige Quoten. Für einen Achtelfinaleinzug des BVB gibt es bei Bet-at-Home derzeit eine Quote von 1,16. Zur Erinnerung: Dafür müsste der BVB einen der ersten beiden Plätze belegen.

Als größten Konkurrenten sehen die Buchmacher vor allem Ajax Amsterdam, dicht gefolgt von Sporting Lissabon. Der krasse Außenseiter in der Gruppe ist zweifellos Besiktas Istanbul.

Pongracic rutscht wohl sofort in die Mannschaft

Von daher ist es auch wenig überraschend, das der BVB am Mittwoch gegen Besiktas als Favorit antritt. Die Quote für einen Dortmunder Auswärtssieg liegt bei 1,56 (Bet-at-Home). Allerdings hat Dortmunds Trainer Marco Rose derzeit noch eine Menge Personalprobleme.

Vor allem in der Abwehr drückt der Schuh. Ob Mats Hummels rechtzeitig fit wird, ist noch nicht abzuschätzen. Dan-Axel Zagadou wird noch mehrere Wochen ausfallen, ebenso Emre Can.

Die Dortmunder Bosse haben daher kurz vor dem Ende der Transferperiode reagiert und mit Marin Pongracic einen weiteren Innenverteidiger verpflichtet. Der Kroate kam vom VfL Wolfsburg und könnte in Istanbul gleich in der Startelf stehen.

Jetzt 100€ Bonus bei Bet-at-Home sichern