Showdown in Lissabon: Für den BVB geht es bei Sporting schon um alles

Für Trainer Marco Rose und Borussia Dortmund ist die Partie in der Königsklasse am Mittwochabend schon fast so etwas wie ein heimliches Endspiel, denn mit einem Sieg über Sporting Lissabon würde der BVB den Einzug in das Achtelfinale klarmachen. Bei einer Niederlage mit mehr als zwei Toren Rückstand wären die Dortmunder hingegen sicher ausgeschieden. Ein Überwintern in der Champions League wäre für Schwarz-Gelb aber schon so etwas wie ein Pflichtprogramm und die Enttäuschung riesig, sollte man die K.o.-Runde nicht erreichen.

Für einen Sieg des BVB über Sporting Lissabon spricht der Sieg im Hinspiel Anfang September, allerdings muss Marco Rose auf einige Leistungsträger verzichten.

Dortmund ohne Haaland, Hummels und Hazard

Borussia Dortmund muss neben Superstar Erling Haaland, der möglicherweise noch bis 2022 ausfallen könnte, nämlich in diesem wichtigen Spiel auch ohne Mats Hummels und Thorgan Harzard auskommen. Mats Hummels fehlt aufgrund einer Roten Karte, die der 32-jährige Innenverteidiger im letzten Spiel der Königsklasse gegen Ajax Amsterdam kassierte.

Thorgan Hazard wurde positiv auf das Coronavirus getestet und befindet sich in Quarantäne. Inwiefern diese Ausfälle den BVB belasten werden, muss sich gegen die Portugiesen erst noch zeigen. Besonders der Ausfall von Erling Haaland, der nach seinem kurzen Comeback im Oktober nun auch schon wieder längerfristig fehlt, wiegt natürlich schwer.

Vor allem gegen Ajax Amsterdam zeigten die Dortmunder einige Schwächen. Nach zwei Siegen über den BVB (insgesamt 1:7 Tore) ist den Holländern der Gruppensieg nicht mehr zu nehmen.

Transfergerücht: Ivan Perisic vor Rückkehr zum BVB?

Auch wenn das neuerliche Comeback von Erling Haaland wohl noch dauern wird, da der 21-jährige Shootingstar immer noch mit einem Muskelbündelriss im Hüftbeuger zu tun hat, könnte ein ganz anderer bekannter Name vor einer Rückkehr zum BVB stehen. Laut Berichten von Sport Mediaset will nämlich Ivan Perisic zurück in die Bundesliga.

Der 32-jährige, der von 2011 bis 2013 für die Dortmunder auflief, will seinen Vertrag bei Inter Mailand, der im Sommer 2022 ausläuft, wohl angeblich nicht verlängern. Neben dem BVB soll auch der VfL Wolfsburg Interesse an seinem ehemaligen Spieler haben, auch eine Leihe im Winter stände im Raum. Allerdings gab es weder seitens des BVB noch seitens der Wölfe bisher ein klares Statement zur Personalie Perisic.

Denis Zakaria als Witsel-Ersatz?

Kurz vor der Öffnung des Fensters für Wintertransfers und kurz vor dem wichtigsten Bundesligaspiel am 4. Dezember gegen den FC Bayern München geht in Dortmund vor allem auch das Gerücht um, dass Axel Witsel den Verein nun wirklich schon in wenigen Wochen verlassen wird.

Neben Newcastle United sollen auch Juventus Turin und Real Madrid an einer Verpflichtung interessiert sein. Verlässt der 32-jährige den BVB, muss ein Nachfolger her. Ausgerechnet Denis Zakaria von Marc Roses Ex-Club Borussia Mönchengladbach soll ein Kandidat sein. Bei den Fans der Fohlen dürfte dies erneut für einigen Missmut sorgen, sollte sich dieses Gerücht bestätigen.

BVB vor wichtigen Spielen in Champions League und Bundesliga

Noch gibt es aber auch keine konkreten Hinweise auf einen Transfer von Zakaria. Der BVB muss sich zunächst auf die beiden wohl wichtigsten Spiele der bisherigen Saison einstellen, denn nur kurz nach dem Showdown in der Champions League steht das Spitzenspiel gegen Bayern München an.

In der Königsklasse sieht der Buchmacher 20bet die Dortmunder eher als leichten Außenseiter. 2,6 lautet die derzeitige Siegquote. 2,5 gibt es für einen Sieg durch Sporting Lissabon. Gespielt wird um 21:00 Uhr im Estádio José Alvalade XXI.

  • Hervorragende App
  • Keine Wettsteuer
  • Riesiges Fußballwetten Angebot
  • Tolle Casino-Zusatzangebote
Gesamtwertung 4.5/5
100€ Bonus auf die erste Einzahlung Bonus sichern