Schalke 04: Was dem Revierclub droht, wenn der Aufstieg nicht gelingt

Die Schockstarre der königsblauen Fans ist noch immer vorhanden. Der FC Schalke 04 ist in der Saison 2020/21 sang- und klanglos abgestiegen. Selbst für die neutralen Beobachter war es teils kaum zu ertragen, wie kampflos sich die Profis aus Gelsenkirchen ihrem Schicksal ergeben haben.

Es könnte aber sogar noch schlimmer kommen. Es ist nicht nur eine Mannschaft abgestiegen. Der gesamte Verein wurde in Mitleidenschaft gezogen. Wir haben etwas hinter die Kulissen geschaut. Die Auswirkungen des Abstiegs sind gewaltig und sie könnten noch größer werden.

Schalke: Der gesamte Club muss sich neu ordnen

Es ist bekannt, dass zwischen der 1. Bundesliga und der 2. Bundesliga finanzielle Welten liegen. Der FC Schalke 04 muss unterklassig mit einem deutlich geringeren Etat fahren. 30 Spieler des letztjährigen Kaders haben den Club verlassen, darunter alle Top-Verdiener. Sportlich haben die Knappen quasi bei Null begonnen.

Der ehemals stolze Verein steckt seit Jahren in finanziellen Nöten. Mit dem Abstieg sind die Löcher nun im wahrsten Sinne des Wortes noch größer geworden. Erste Umbaumaßnahmen im Umfeld wurden bereits vollzogen. Der FC S04 hat 24 hauptberufliche Busfahrer, die vor allem im Nachwuchssektor zum Einsatz gekommen sind, entlassen.

Wirtschaftlich gibt es massive Engpässe

Mittlerweile wird zudem offen kommuniziert. Sollte die Rückkehr ins Oberhaus verfehlt werden, wird es weitere Einschnitte im Umfeld geben, heißt – in der Verwaltung sowie vermutlich auch im Nachwuchsleistungszentrum.

Auf Schalke könnten die Früchte einer jahrelangen Arbeit in Windeseile vernichtet werden. Aktuell sind die Verantwortlichen bemüht, einen Großteil der Strukturen aufrechtzuerhalten. Aber für wie lang?

Unsere Einschätzung: Der FC Schalke 04 ist es gewöhnt im Minus zu wirtschaften. Die aktuellen Strukturen im Verein werden eine Zeit von zwei oder drei Jahren in der 2. Bundesliga überstehen. Geht’s dann aber nicht nach oben, dürfte das Thema Fußball in Gelsenkirchen fast erledigt sein. Im schlimmsten Fall verschwinden die Knappen sogar komplett von der deutschen Fußball-Landkarte.

Negative Folgen für den Kader

Je länger der FC Schalke 04 unterklassiger spielen muss, umso nachhaltiger dürfte sich dies auf den Kader auswirken. Die neu zusammengestellte Mannschaft aktuell hat Potential keine Frage. Geht’s nach der Saison aber nicht nach oben, dürfte die Leistungsträger den Verein erneut verlassen.

Die Spirale könnte sich den von Spielzeit zu Spielzeit weiterdrehen. Die Königsblauen würden fast jährlich Topspieler an Erstliga-Clubs verlieren. Die Chancen auf die Rückkehr in die Bundesliga würden Step-by-Step schwinden.

Erstes Horror-Szenario wurde abgewendet

Einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt’s aber. Das erste Horror-Szenario wurde abgewendet. Der FC Schalke 04 hat seine Nachlizenzierungs-Unterlagen fristgerecht und den Erfordernissen entsprechend bei der DFL eingereicht.

Die Saison ist gesichert. Es droht kein Punktabzug mehr. Vor dem Spieljahr hatten die Knappen die Spielgenehmigung für die 2. Bundesliga nur unter Vorbehalt erhalten.

Der FC Schalke 04 in der aktuellen Saison 2021/2022

Das Team ist nach sieben Spieltagen auf dem elften Tabellenplatz zu finden. Die Mannschaft von Trainer Dimitrios Grammozis ist durchwachsen ins Spieljahr gekommen. Bisher hat der FC Schalke 04 drei Mal gewonnen, einmal unentschieden gespielt und drei Mal verloren.

Die zehn Punkte sind kein Anlass für Jubelsprünge. Eine Favoritenrolle für den Aufstieg lässt sich mitnichten ableiten. Richtig ist aber, dass in der engen 2. Bundesliga noch längst nichts verloren ist. Im Gegenteil, der Rückstand zum Spitzenreiter beträgt lediglich vier Zähler.

Die bisherigen Zweitliga-Begegnungen des FC S04

  1. Spieltag zu Hause 1:3 gegen den Hamburger SV
  2. Spieltag auswärts 3:0 bei Holstein Kiel
  3. Spieltag zu Hause 1:1 gegen den FC Erzgebirge Aue
  4. Spieltag auswärts 1:4 beim SSV Jahn Regensburg
  5. Spieltag zu Hause 3:1 gegen Fortuna Düsseldorf
  6. Spieltag auswärts 1;0 beim SC Paderborn 07
  7. Spieltag zu Hause 1:2 gegen den Karlsruher SC

Derzeit liegt Schalke mit zehn Punkten nur auf Platz elf der Tabelle. Aber die Saison ist noch lang – und auch auf Schalke stirbt die Hoffnung zuletzt.

Jetzt 100€ Bonus bei Bet-at-Home sichern