Matthias Ginter: Abschied aus Gladbach wird immer wahrscheinlicher

Matthias Ginters Vertrag bei Borussia Mönchengladbach läuft im Sommer 2022 aus. In den vergangenen Wochen ist bereits viel darüber spekuliert worden, ob der Abwehrspieler bleibt oder geht, und darüber, wann und wohin er gehen könnte. Der Verein konnte dem deutschen Nationalspieler lange kein Angebot für eine Vertragsverlängerung unterbreiten, da die coronabedingt unklare wirtschaftliche Situation es schwierig machte, mit verlässlichen Zahlen zu kalkulieren. Seit vergangener Woche liegt nun ein Vertragsangebot an Matthias Ginter vor, das – wie es Gladbachs Sportdirektor Max Eberl ausdrückte – sich in einer Größenordnung bewege, wie es einem deutschen Nationalspieler gerecht werde. Die Entscheidung liege nun beim Spieler. Vieles spricht gegen einen Verbleib Ginters in Gladbach.

Es gibt vor allem zwei Arten von Gründen, die es dem 27-jährigen Abwehrspieler schwer machen, den Vertrag in Gladbach zu verlängern: finanzielle und sportliche.

Zum einen fiel das Angebot wohl doch nicht in einer Höhe aus, wie es für einen Leistungsträger und ein Aushängeschild des Klubs angemessen wäre. Darüber hinaus gibt es sportliche Gründe, die gegen eine Vertragsverlängerung sprechen.

Angebot unter den Erwartungen?

Sportdirektor Eberl hatte vergangene Woche verkündet, dass man, nachdem die Zuschauer wieder in die Stadien zurückkehrten und wieder Einnahmen flössen, der finanzielle Handlungsspielraum da sei, Ginter ein angemessenes Angebot zu machen. Angeblich soll aber das Gehalt des 27-Jährigen von aktuell rund vier Millionen Euro leicht sinken.

Der Nationalspieler sei damit alles andere als zufrieden. Das Angebot lasse die Wertschätzung für ein Aushängeschild des Vereins vermissen, werden Äußerungen Ginters kolportiert.

Ginter möchte nochmal etwas gewinnen

Ein weiterer Knackpunkt ist die sportliche Perspektive. Ginter hätte gern nochmal einen Titel gewonnen. Sein Verein spielt Mittwochabend in der zweiten DFB-Pokalrunde gegen den FC Bayern München. Sollte Gladbach rausfliegen, wird es in diesem Jahr wohl nichts mehr mit einem Titel.

In der vergangenen Saison hatte man als Tabellenachter die Teilnahme an den europäischen Wettbewerben knapp verpasst. Aktuell sind die Fohlen als Zwölfter noch ein Stückchen weiter von den europäischen Rängen entfernt. Ginter, so heißt es, habe im Gespräch mit Eberl Zweifel nicht ausräumen können, ob der Verein in der Lage sei, die sportlichen Ziele zu erreichen, die er anstrebe.

Lage sei „wahnsinnig verzwickt“

Vor einem Jahr hätte er blind unterschrieben, ließ Ginter durchblicken. Er habe sich in Gladbach immer wohlgefühlt. Die Situation habe sich aber mittlerweile verändert. Es sei gerade alles „wahnsinnig verzwickt“, es sei schwierig etwas vorauszusehen. Alles sei offen.

Damit ist sicher auch gemeint, dass sich die Lage durch sportliche Erfolge des Vereins grundlegend verändern könnte. Mit nur drei Punkten Rückstand auf den derzeitigen Tabellensechsten RB Leipzig ist man am Ende nicht so weit von der internationalen Perspektive entfernt. Nach zwei, drei Siegen in der Liga könnte sich wieder ein ganz anderes Bild ergeben. Vielleicht bessert der Verein dann auch das Angebot an Ginter nochmal nach.

Eberl: Setzen niemandem Messer auf die Brust

Borussias Sportdirektor betonte, dass man nun erstmal abwarten wolle, wie sich der Spieler entscheide. Man werde niemanden bedrängen, im Verein gäbe es ein „Miteinander“, in dem offene Fragen „kommunikativ und kooperativ“ geklärt werden. Er setze keinem Spieler das Messer auf die Brust.

Sollten sich die offenen Fragen aber nicht in Richtung größeren sportlichen Erfolgs und stärkerer Wertschätzung in Form eines höheren Gehalts beantworten, ist ein ablösefreier Abschied Ginters im nächsten Sommer wahrscheinlich. Interessenten gibt es für den Top-Verteidiger sicher genug. Allen voran der FC Bayern München.

Außerdem halten sich hartnäcktige Gerüchte, die Ginter mit einer Rückkehr zu Borussia Dortmund in Verbindung bringen.

  • Hervorragende App
  • Keine Wettsteuer
  • Riesiges Fußballwetten Angebot
  • Tolle Casino-Zusatzangebote
Gesamtwertung 4.5/5
100€ Bonus auf die erste Einzahlung Bonus sichern