Langzeitwette und Prognose: Wer gewinnt die Champions League 2022?

Wer gewinnt die Champions League 2021/2022? Eine Frage, die bei den Fußballfans spätestens seit der Auslosung für die Gruppenphase heiß diskutiert wird. Viele der favorisierten Mannschaften sind im Moment noch nicht richtig einzuschätzen, da sich nicht zuletzt durch die Transfers diverser Superstars einiges verschoben hat. Lionel Messi spielt nicht mehr für den FC Barcelona, sondern für Paris St. Germain. Und Christiano Ronaldo wechselte von Juventus Turin zu Manchester United. Welche Chancen haben die deutschen Teilnehmer, allen voran der FC Bayern München als Sieger der Saison 2019/20? Manches wird sich bereits heute und morgen am ersten CL-Vorrundenspieltag aufhellen.

Der FC Bayern trifft schon zum Auftakt auf den ohne Messi schwer einschätzbaren FC Barcelona. Ebenfalls am Dienstag des 1. Spieltags spielen Topfavorit Manchester United, Titelverteidiger Chelsea und der VfL Wolfsburg. Am Mittwoch haben dann Paris St Germain, der FC Liverpool und Manchester City ihren ersten Auftritt. Letztere ausgerechnet gegen den RB Leipzig. Auch Borussia Dortmund ist morgen dran. Wie verteilen sich die Chancen?

Die Top-Favoriten: Paris St. Germain, Manchester City und die Bayern

Paris Saint-German ist die Mannschaft der Superstars. Neben Messi, dem vielleicht besten Mittelfeldspieler der Welt, spielt hier Kylian Mbappé, der vielleicht beste Stürmer der Welt. Und der Rest der Spieler-Liste mit Ramos, Neymar, Verratti, Donnarumma … ist auch nicht ohne. Ob sich die Qualität auf dem Papier am Ende als Einheit auf dem Platz präsentiert, wird sich zeigen.

In der Gruppe A findet sich neben Paris Saint-Germain auch Manchester City, das Team von Pep Guardiola. Die Engländer stehen bei den Buchmachern hinter PSG auf Platz zwei. Die Guardiola-Elf gewann in der vergangenen Saison die englische Premier League.

Im Champions League-Finale verlor man dann gegen Chelsea. Auch Manchester City kann auf eine Vielzahl von absoluten Ausnahmespielern zurückgreifen: Neben Raheem Sterling im Sturm, finden sich Spieler wie Phil Foden, Jack Grealish und Kevin De Bruyne im Mittelfeld. Sie spielen am Mittwoch gegen den RB Leipzig. Ganz schlecht für Leipzig.

Der FC Bayern München gehört in diesem Jahr sicher zu den Top-Favoriten auf den CL-Gesamtsieg. Denn hier findet sich nicht nur Klasse auf dem Papier, es geht auch viel zusammen bei den Bayern. Der deutsche Rekordmeister hat zuletzt in der Saison 2019/20 die Champions League gewonnen. Damals schlug man den FC Barcelona, gegen den man heute Abend antritt, im Halbfinale mit 8:2!

Chelsea, FC Liverpool und Manchester United sollte man auf dem Zettel haben

Titelverteidiger Chelsea steht bei den Buchmachern auf Platz vier. In der Tuchel-Elf spielen auch Timo Werner sowie Kai Havertz, der beim CL-Finale der abgelaufenen Saison gegen Manchester City das entscheidende Tor erzielte. In der Gruppe H trifft man heute auf Zenit St Petersburg, einen leichten Gegner.

Den FC Liverpool, von Jürgen Klopp trainiert, muss man unbedingt auf der Rechnung haben. Auch wenn sich bei Liverpool keine ganz so großen Namen finden – der deutsche Trainer hat oft genug bewiesen, dass er eine Mannschaft motivieren und zusammenschweißen kann. Die Klopp-Elf gewann die Champions League in der Saison 2018/19.

Manchester United steht bei den Wett-Anbietern derzeit nur auf Platz sechs. Und das, obwohl sich im Kader Spieler wie Harry Maguire, Paul Pogba, Marcus Rashford, Jadon Sancho und neuerdings auch noch Christiano Ronaldo finden. Der letzte Champions League-Sieg der United ist schon eine Weile her: Das war 2007/08.

Die Chancen der anderen Bundesligisten: Borussia Dortmund, RB Leipzig, VfL Wolfsburg

Von den weiteren deutschen Teilnehmern hat sicher Borussia Dortmund die besten Chancen. Ein Überstehen der Gruppenphase sollte für die Rose-Elf auf jeden Fall drin sein.

Mit Erling Haaland haben sie auch den Torschützenkönig der letzten CL-Saison in ihren Reihen. In der Gruppe C finden sich mit Ajax Amsterdam, Sporting Lissabon und Besiktas Istanbul außerdem keine übermächtigen Gegner. Zum engeren Favoritenkreis auf den Gesamtsieg gehört der BVB wohl dennoch nicht.

Genauso wenig wie der VfL Wolfsburg und RB Leipzig. Dem derzeitigen Bundesliga-Tabellenführer Wolfsburg kann man immerhin zutrauen das Achtelfinale zu erreichen. Für den RB Leipzig ist das in der Hammer-Gruppe A mit Gegner wie Paris Saint-Germain und Manchester United wohl kaum drin.

Wetten & Quoten auf den Gesamtsieger der Champions League 2022

Die Buchmacher räumen aktuell Paris Saint-Germain die größten Chancen auf den Champions League-Gesamtsieg ein. Gefolgt von Manchester City, Bayern München und Titelverteidiger Chelsea. Bet-at-home hat für PSG die Quote 3,55, für Manchester City eine 3,90-Quote, für den FCB die Quote 6,55 und für Chelsea 6,75.

Die ersten Vorrundenspiele sind am 14./15. September. Das Finale findet am 28. Mai 2022 in Sankt Petersburg statt.

Unsere Prognose: Die Bayern werden es machen

Es wird zweifellos ein heißer Kampf um die Krone in der Königsklasse. Cristiano Ronaldo verstärkt Manchester United und Paris Saint Germain hat seine Star-Truppe mal eben mit Lionel Messi erweitert. Allerdings ist kaum ein anderes Top-Team in Europa so eingespielt wie der FC Bayern.

Wir trauen Julian Nagelsmann jedenfalls zu, dass er gleich in seiner ersten Saison an der Säbener Straße die Chmpions League gewinnt. Sollte Robert Lewandowski fit bleiben und die Bayern in der K.o.-Runde in bisschen Losglück haben, dann ist alles möglich. Die Quote von 6,55 ist einen Einsatz allemal wert.

Jetzt 100€ Bonus bei Bet-at-Home sichern