Koeman vor dem Aus: Wird Jogi Löw neuer Trainer beim FC Barcelona?

Nach dem Abgang von Barcelona-Ikone Lionel Messi zu Paris Saint-Germain ist eines klar: Sein ehemaliger Verein steht vor einem fundamentalen Umbruch. Ohne den Superstar, der in seinen 520 Spielen ganze 474 Treffer erzielte, ist dies für Barca allerdings eine echte Herausforderung. Besonders wenn man ein erfolgsverwöhnter, fünfmaliger Champions League-Sieger ist. Der letzte Erfolg auf der ganz großen internationalen Bühne liegt inzwischen sechs Jahre zurück und scheint meilenweit entfernt zu sein. Aktuell steht in Spanien nur der sechste Tabellenplatz zu Buche, dreimal spielte Barca in den letzten fünf Partien unentschieden, zweimal gelangen Siege. Dass Trainer Ronald Koeman noch eine Zukunft bei Barca hat, kann man wohl ausschließen. Stattdessen hält sich hartnäckig ein Gerücht um Joachim Löw.

Aktuell bleibt das Starensemble von Barcaweit hinter den eigenen Erwartungen zurück. Und natürlich auch weit hinter den Erzrivalen von Real Madrid, die derzeit bereits fünf Punkte mehr auf dem Konto haben, allerdings auch bei einem Spiel mehr.  Mit einem Sieg am Wochenende könnte der Anschluss gelingen.

Wieder eine Klatsche in der Champions League

Während es in der Liga aussieht, als könnte das Ruder noch herumgerissen werden, ist der Start in die Champions League desaströs ausgefallen. Zwei Spiele waren zwei Klatschen. Barca liegt mit 0:6 Toren und null Punkten auf dem letzten Tabellenplatz der Gruppe E. Zuletzt hatte man übrigens vor 60 Jahren gegen den letzten Gegner, Benfica Lissabon, verloren.

Das fatale Endergebnis lautete dann 0:3. Weil damit auch ein Ausfall der Einnahmen aus internationalen Wettbewerben droht, ist die Lage – und die Stimmung – aktuell wirklich finster im Lager von Barca. Schon nach der Niederlage gegen den FC Bayern München, ebenfalls 0:3, sah es düster aus. Jetzt hat sich die Situation nochmal deutlich verschärft.

Cheftrainer Koeman vor dem Aus: Übernimmt Jogi Löw jetzt Barca?

 Kein Wunder, dass damit auch über die Zukunft von Trainer Ronald Koeman diskutiert werden wird und diese auf den Prüfstand gerät. Es ist ihm zugute zu halten, wie schwer die Aufgabe ist, die er 2020 übernommen hat, und wie hoch die Erwartungen sind – von Spielern, Verantwortlichen und Fans.

Wie schwer sein Auftrag wirklich ist, das zeigt sich jetzt, angesichts der finanziellen Lage, des Absturzes in der Champions League und der ebenfalls enttäuschenden Ligaplatzierung. Von den Spielern scheint er noch Rückhalt zu haben, die Frage ist allerdings, wie lange das noch so bleibt.

Die Entscheidung fällt wohl am Wochenende

Sollte im Duell gegen Atletico wieder eine Niederlage herauskommen, ist davon auszugehen, dass Koeman den Chefposten nicht länger innehaben wird. Wer die Nachfolge antreten würde, ist noch offen.

Ein Name, der aber immer wieder im Umfeld von Barca genannt wird: Joachim Löw. Auch Andrea Pirlo und Xavi wurden bereits häufiger ins Spiel gebracht. Ob es aber zu einem Trainerwechsel kommt, entscheidet sich vermutlich am Samstag.

Wie die spanische Boulevardpresse in dieser Woche berichtet hat, soll Jogi Löw allerdings der Top-Kandidat im Falle einer Koeman-Entlassung sein. Demnach haben die Barca-Bosse bereits Kontakt zum ehemaligen Trainer der deutschen Nationalmannschaft aufgenommen.

Topspiel am Samstag: Atlético Madrid gegen den FC Barcelona

Am Samstag, den 02.10., ist es Zeit für das Duell zwischen Barca und dem aktuell Tabellenvierten, Atlético Madrid. Der Ligakonkurrent geht auch favorisiert in diese Feuerprobe hinein.

Beim Buchmacher Rabona gibt es aktuell für einen Sieg von Barca eine Quote von 3,85, Atlético hingegen steht bei 1,94. Trotzdem ist ein Kampf zu erwarten. Wenn Koeman wirklich noch die Rückendeckung seiner Spieler genießt, ist davon auszugehen, dass sie alles in die Waagschale werfen werden. Der Ball rollt um 21 Uhr.

  • keine Wettsteuer
  • gutes Sportprogramm inkl. Esports
  • Bitcoin im Zahlungsportfolio
Gesamtwertung 3.6/5
200€ Bonus auf die erste Einzahlung Bonus sichern