BVB – Freiburg: Wett-Tipp, Quoten und Prognose (29.02.2020)

24. Bundesliga-Spieltag 29.02.2020 | 15:30 Uhr
Expertentipp Heimsieg & beide Teams treffen 2,30 Quote sichern

Der 24. Spieltag in der Fußball-Bundesliga steht an – und auf Borussia Dortmund wartet eine Pflichtaufgabe. Wenn der BVB am Samstag (29. Februar) zu Hause gegen den SC Freiburg spielt, dann zählt für die Schwarz-Gelben nur ein Sieg. Der BVB hat den Traum von der Deutschen Meisterschaft noch nicht aufgegeben, aber der Rückstand auf die Bayern beträgt weiterhin vier Punkte. Dortmund braucht eine Siegesserie und darf vor allem zu Hause nichts mehr liegen lassen. Im Signal Iduna Park war der BVB in dieser Saison immer eine Macht – auch wieder am Samstag gegen Freiburg?

Das Rennen um die Meisterschaft ist derzeit extrem spannend. Am letzten Wochenende patzte nur Gladbach (1:1 gegen Hoffenheim), ansonsten fuhren die Top-Teams allesamt Siege ein. Kann der BVB jetzt mit einem Dreier nachlegen und den Druck auf die Konkurrenz erhöhen?

Dortmund gegen Freiburg: Das ist die Ausgangslage

Noch hat man bei Borussia Dortmund die Saisonziele nicht korrigiert. Der BVB will weiterhin die Meisterschale an den Borsigplatz holen, aber aktuell befindet sich die Mannschaft von Trainer Lucien Favre in der Rolle des Jägers. Der FC Bayern und RB Leipzig liegen in der Tabelle vor der Borussia.

Unnötige Punktverluste – die sich der BVB in dieser Spielzeit schon so häufig geleistet hat – dürfen nicht mehr passieren. Zu Hause gegen den SC Freiburg müssen drei Punkte her, egal wie. Personell sieht es beim BVB auch wieder ganz gut aus. Der zuletzt verletzte Julian Brandt steht wieder im Kader, dafür fällt allerdings Marco Reus weiterhin aus.

Und die Gäste? Der SC Freiburg liegt in der Tabelle aktuell auf Platz neun. Mit jetzt schon 33 Punkten auf dem Konto wird das Team von Trainer Christian Streich mit dem Abstiegskampf definitiv nichts mehr zu tun haben. Die Breisgauer können aber mal einen Blick nach oben riskieren. Platz sechs und damit die Teilnahme an der Europa League sind nur drei Punkte entfernt.

Die Formkurve: Borussia Dortmund

Der BVB scheint seine Mini-Krise überwunden zu haben. Die beiden Niederlagen im DFB-Pokal in Bremen (2:3) und in der Bundesliga in Leverkusen (3:4) haben richtig weh getan, aber die Mannschaft hat danach die passende Reaktion gezeigt.

Zuletzt gewann die Borussia drei Pflichtspiele in Serie: 4:0 gegen Eintracht Frankfurt, 2:1 gegen Paris Saint Germain in der Königsklasse und zuletzt glückte am Samstag die Revanche gegen Werder Bremen (2:0). Verlassen kann sich Dortmund aktuell vor allem auf Erling Haaland, der Norweger trifft fast in jedem Spiel und scheint einfach nicht zu stoppen zu sein.

Borussia Dortmund ist zur Zeit die beste Heim-Mannschaft der Bundesliga und hat als einziger Club in dieser Saison noch keine Niederlage auf eigenem Platz kassiert.

Die besten Bundesliga Quoten 100% Bonus von bis zu 250€ Leichte Bonus-Bedingungen Top Kundenservice
Gesamtwertung 4.0/5
betway besuchen

Die Formkurve: SC Freiburg

Dem SC Freiburg fehlte es zuletzt an Konstanz. Starken Leistungen wie beim 1:0 gegen Hoffenheim folgten extreme Schwankungen wie beim 1:1 in Augsburg oder bei der jüngsten Heim-Niederlage gegen Fortuna Düsseldorf (0:2).

“Wir kommen derzeit zu selten an unser Leistungslimit. Und dann verliert man eben auch solche Spiele wie gegen Düsseldorf”, fasste Trainer Christian Streich zusammen. Der Coach forderte von seinen Spielern in den kommenden Wochen wieder mehr “Überzeugung und Durchsetzungswillen”.

Ob Freiburg ausgerechnet in Dortmund die von Streich erhoffte Steigerung zeigen kann, bleibt abzuwarten. Torwart Schwolow hat jedenfalls einen Plan: “Wir müssen für den Gegner wieder ekliger werden.”

BVB vs. Freiburg: So lief das Hinspiel

Das Hinspiel gegen Freiburg würde man beim BVB wohl am liebsten aus dem Gedächtnis streichen. Das 2:2-Unentschieden im vergangenen Oktober war eines der Spiele, an die man in Dortmund am Saisonende mal denken könnte, falls ein paar Punkte zur Meisterschaft fehlen.

Denn in Freiburg verschenkte die Borussia die drei Zähler leichtfertig. Dortmund hatte eigentlich alles im Griff und ging durch Witsel (20.) und Hakimi (64.) gleich zwei Mal in Führung. Freiburg aber gelang beide Male eine Antwort durch Waldschmidt (55.) und kurz vor Schluss durch ein Eigentor von Akanji (90.).

Wett-Tipp & Prognose: Borussia Dortmund – SC Freiburg (29.02.2020)

Der BVB hat sich in den letzten drei Spielen bärenstark präsentiert. Vor allem stand die Defensive zuletzt deutlich besser, in den beiden Liga-Duellen mit Frankfurt (4:0) und Bremen (2:0) blieb Keeper Roman Bürki sogar ohne Gegentor. Und offensiv ist Dortmund ohnehin nicht zu stoppen, vor allem Erling Haaland trifft wie am Fließband.

Wir setzen deswegen ganz klar auf einen Heimsieg. Eine Überraschung wird es nicht geben, der BVB wird den Dreier einfahren. Dass Dortmund aber zum dritten Mal hintereinander in der Liga kein Gegentor bekommt, das glauben wir auch nicht. Wir sagen deshalb: Dortmund gewinnt und beide Teams treffen (Betway-Quote: 2,30).

 

Unser Borussia Dortmund - SC Freiburg Experten Wett Tipp:

Der Haaland-Express wird auch vom SC Freiburg nicht zu stoppen sein. Wir gehen von einem souveränen Heimsieg der Dortmunder aus, trauen den Gästen aber durchaus einen Treffer zu. Also: Der BVB gewinnt und beide Teams treffen!
Heimsieg & beide Teams treffen 2,30 Quote sichern