Bremen – BVB: Wett-Tipp, Quoten und Prognose (22.02.2020)

Werder Bremen
23. Bundesliga-Spieltag 22.02.2020 | 15:30 Uhr
Expertentipp BVB gewinnt & Haaland erzielt mindestens ein Tor 1,90 Quote sichern

Borussia Dortmund trifft schon wieder auf seinen Angstgegner: Vier Tage nach dem Highlight in der Champions League gegen Paris Saint German muss der BVB im Match bei Werder Bremen den Charaktertest bestehen. Hat die Borussia ihr Mentalitätsproblem im Griff? Oder sind die Profis zu herausragenden Leistungen nur fähig, wenn es auf der Bühne der Königsklasse funkelt und glitzert? Die Antwort darauf wird es am Samstag um 15:30 Uhr geben, wenn der BVB auf eine Werder-Truppe trifft, die bis zum Hals im Abstiegssumpf steckt. Zumal die jüngsten Erinnerungen der Borussia an das Bremer Weserstadion äußerst unangenehm sind.

Erst zweieinhalb Wochen ist es her, dass der BVB in Bremen eine seine bittersten Niederlagen in dieser Saison kassierte. Im Achtelfinale des DFB-Pokals unterlag die Borussia völlig überraschend mit 2:3 und musste den Traum vom Pokalfinale in Berlin begraben. Sportdirektor Michael Zorc war anschließend mächtig sauer: “Wir haben lahmarschig und ohne jedes Tempo gespielt. Das Ausscheiden ist extrem ärgerlich und nicht mehr zu korrigieren.” Ob dem BVB nun die Revanche gelingt, das schätzen unsere Experten im folgenden Bremen – Dortmund Wett-Tipp ein.

Bremen gegen Dortmund: Das ist die Ausgangslage

Für beide Teams heißt es am Samstag: Verlieren verboten! Bremen hat in der Bundesliga zuletzt vier Pleiten in Folge kassiert, die Mannschaft von Trainer Florian Kohfeldt wirkt komplett verunsichert und klebt auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Die Lage an der Weser ist entsprechend ernst, auch Kohfeldt ist längst nicht mehr unumstritten. Der Coach dachte zuletzt sogar laut über einen Rücktritt nach – allein dies verdeutlicht, wie sehr die Nerven in Bremen blank liegen. Bei einer Niederlage gegen den BVB ist es gut denkbar, dass Kohfeldt tatsächlich das Handtuch schmeißt. Denn aktuell ist Werder auf direktem Weg in die zweite Liga.

Der BVB wird allerdings alles tun, um nicht schon wieder den Aufbauhelfer für Werder Bremen zu spielen. Denn am oberen Ende der Tabelle gibt es ebenfalls keine Punkte zu verschenken. Dortmund hat den Traum von der Meisterschaft noch nicht aufgegeben. Aber auch die Qualifikation für die Champions League wird in dieser Saison kein Selbstläufer. Keine Frage: Die Borussia braucht in Bremen unbedingt einen Sieg.

Das Pokalduell vom 4. Februar wird in den Köpfen der Dortmunder gewiss auch noch eine Rolle spielen. So will sich der BVB nichr noch einmal präsentieren. Insgesamt wartet die Borussia seit vier Pflichtspielen auf einen Sieg gegen Werder. Es ist allerhöchste Zeit, den Angstgegner in seine grün-weißen Schranken zu weisen.

Die Formkurve: Werder Bremen

Schon am Ende des vergangenen Kalenderjahres war Bremen in desolater Verfassung, damals verabschiedete sich Werder mit vier – teilweise heftigen – Niederlagen in die Winterpause. In der Rückrunde sollte alles besser werden. Und tatsächlich gelang der Auftakt mit einem hart erkämpften 1:0-Sieg bei Fortuna Düsseldorf.

Der Erfolg gegen einen direkten Konkurrenten gab der Mannschaft aber keine Sicherheit. Im Gegenteil, schon in den nächsten Spielen fiel das Werder-Gebilde wieder zusammen wie ein Kartenhaus. Auch die Winter-Neuzugänge Kevin Vogt und Davie Selke konnten daran bislang nichts ändern. Zumal Vogt nun auch noch wochenlang verletzt ausfällt.

Gegen Hoffenheim (0:3), Augsburg (1:2), Union Berlin (0:2) und Leipzig (0:3) kassierte Bremen schon wieder vier Niederlagen in Folge, dabei gelang nur ein einziger Treffer. Dazwischen lag freilich der Sieg im DFB-Pokal gegen den BVB, aber der war offenbar mehr dem desolaten Auftritt der Borussia geschuldet.

Die Formkurve: Borussia Dortmund

Hat Borussia Dortmund seine Mini-Krise schon überwunden? Ganz sicher kann man sich da noch nicht sein, denn die entscheidende Antwort auf diese Frage gibt es tatsächlich erst am Samstag in Bremen. Nur wenn das Team von Trainer Lucien Favre dort drei Punkte holt, werden die Kritiker vorerst verstummen.

Denn es war kürzlich schon wieder enorme Unruhe entstanden rund um den BVB. Grund war eine “Woche zum Vergessen”, wie es Lizenzspielerchef Sebastian Kehl anschließend beschrieben. Angefangen hatte die Misere mit besagtem Pokal-Aus in Bremen, dann folgte ein paar Tage noch eine verheerende 3:4-Niederlage bei Bayer Leverkusen.

Ein Saisonziel (das DFB-Pokalfinale) wurde dadurch defintiv schon verpasst, das andere (die Deutsche Meisterschaft) ist durch die Pleite in Leverkusen wesentlich unrealistischer geworden. Hoffnung machte die Reaktion der Mannschaft: Das 4:0 gegen Eintracht Frankfurt (Bundesliga) und das 2:1 gegen Paris Saint Germain (Champions League) waren zwei absolute Top-Auftritte. Diesen Trend muss der BVB jetzt aber auch auswärts bestätigen. Ausgerechnet in Bremen.

Bremen vs. Dortmund: So lief das Hinspiel

Beim Hinspiel zwischen den beiden Teams war die Redaktion von Online-Sportwette live im Dortmunder Signal Iduna Park vor Ort – und erlebte eine Enttäuschung für den BVB. Das 2:2-Unentschieden war für die Borussia am Ende viel zu wenig, wieder einmal hatte die Favre-Elf eine Führung verschenkt.

Bremen war früh durch Rashica (8.) in Führung gegangen, aber Götze (9.) und Reus (42.) hatten die Partie noch vor der Halbzeit gedreht. In der zweiten Hälfte war der BVB dann viel zu passiv und leistete sich unerklärliche Aussetzer. Die Folge war das 2:2 durch Friedl (55.), auf das die Borussia keine Antwort mehr fand.

Wett-Tipp & Prognose: Werder Bremen – Borussia Dortmund (22.02.2020)

Der BVB hat mit Werder Bremen noch eine Rechnung offen. So wie im Pokalduell vor nicht einmal drei Wochen wird die Borussia ganz sicher kein zweites Mal im Weserstadion auftreten. Für die angeschlagenen Gastgeber ist das keine gute Nachricht.

Dortmund steckt zwar das kräftezehrende Match gegen Paris vom Dienstag noch in den Knochen, aber der 2:1-Sieg gegen die Weltklasse-Truppe von PSG dürfte auch zusätzliches Selbstvertrauen gebracht haben. Sollte der BVB gegen Werder endlich mal seine Qualität auf den Platz bringen, sehen wir keine Chance für die Norddeutschen.

Und dann wäre da ja noch Erling Haaland. Der junge Norweger hat in seinen ersten sieben Pflichtspielen für den BVB bereits elf Treffer erzielt – absoluter Wahnsinn! Wir glauben, dass Haaland seinen Lauf auch in Bremen fortsetzt und Dortmund zum Sieg schießt.

Der deutsche Buchmacher Tipico bietet dafür die passende Wette an: Borussia Dortmund gewinnt und Erling Haaland erzielt mindestens ein Tor! Die Quote für diesen Wettmarkt liegt bei 1,90.

 

Unser SV Werder Bremen - Borussia Dortmund Experten Wett Tipp:

Werder Bremen steht mit dem Rücken zur Wand, der BVB wird beflügelt vom Sieg gegen Paris sein – und will unbedingt die Revanche für die Pokalpleite gegen Werder. Wir tippen ganz klar auf einen Auswärtssieg und wetten zusätzlich auf mindestens ein Tor von Wunderstürmer Erling Haaland. Dafür gibt es bei Tipico die Top-Quote von 1,90.
BVB gewinnt & Haaland erzielt mindestens ein Tor 1,90 Quote sichern